Ausmessung der Garagentore
Wie messe ich meine Garagenöffnung aus?
Wenn es um den Kauf eines Garagentores geht, kommt oft infrage: Wie messe ich denn richtig aus und wo setze ich das Maßband an? Was man über die Einbaumaße von Garagentoren unbedingt wissen soll, finden Sie hier. Bevor Sie einen Artikel in den Warenkorb hinzufügen, empfehlen wir Ihnen, den Beitrag dringend einzulesen.
Einer der ersten Schritte beim Garagentor-Kauf besteht darin, die Garagenöffnung präzise auszumessen. Denn nur wenn das Aufmaß stimmt, passt das Garagentor genau und optimal, ohne Vorteile an Wärmeisolation zu verlieren.
Warum ist es so wichtig die Öffnung von Ihrem Garagentor korrekt auszumessen?
Offensichtlich führt die ungenaue Abmessung zum Zeitverlust bzw. zum Aufwandswachstum. In dem Fall könnte es passieren, dass das nigelnagelneues Garagentor Ihrer Garagenöffnung nicht passt. Eine Lösung wäre dann, entweder die Öffnung verändern oder in das neue Garagentor zu investieren. Das ist total blöd, nicht wahr?
- Der Fußboden muss fertig sein, damit die genauen Maßé ermittelt werden können. Im Falle einer Renovierung müsste sonst das gesamte eingebaute Garagentor herausgenommen werden.
- Verfügen über ein Maßband. Alle Maße, die Sie beim Ausmessen verwenden, werden in mm gegeben.
- Für einen einfachen Ablauf empfehlen wir, die Messung zu zweit durchzuführen.
- Für das Ausmessen von höheren Garagenöffnungen empfehlen wir eine Leiter zu benutzen
So messen Sie Ihre Garagenöffnung aus:
|
|
|
|
|
|
Zusammenfassung
Da die Garagentorgrößen keiner DIN-Norm unterliegen, muss die Garagentoröffnung vermessen werden, um die passende Torgröße zu bestimmen. Um unnötige Kosten und Arbeit zu vermeiden, muss die Öffnung Ihrer Garage gut ausgemessen werden. Dies sind die wichtigsten Maße beim Garagentor:- Lichthöhe
- Lichtbreite
- Sturzhöhe
- Seitenanschlag links
- Seitenanschlag rechts
- Garagenlänge